Di, 25.04.2017 - 19:00 Uhr

Die Celler Kulturlandschaft

So, 30.04.2017 - 11:30 Uhr

Hi Mai - Shoppen & Schlemmen & ...

So, 30.04.2017 - 13:00 Uhr

Ausgerechnet Sülze – eine Saline ...

Sa, 06.05.2017 - 10:00 Uhr

Ausgerechnet Sülze – eine Saline ...



Mehr Termine
Veranstaltung anmelden

Wirtschaft & Stadtplanung » Stadtleitbild

Stadtleitbild Bergen 2030 (Entwurf)

Das "Stadtleitbild Bergen 2030" ist in seiner derzeitigen Fassung in einem Bürgerdialog am 18. Januar 2017 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Mit dem Abzug der britischen Streitkräfte ist das "alte" Stadtleitbild, das bereits im Jahr 2004 erarbeitet worden war, nicht mehr gültig. Bergen befindet sich im Umbruch, manche Zielsetzungen haben sich geändert und einige Themen wurden damals noch gar nicht berücksichtigt, die heute und für die Zukunft von erheblicher Bedeutung sind. 

Ein neues, zeitgemäßes Stadtleitbild ist entwickelt worden, das ein Bild von Bergen im Jahr 2030 malt und von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung mit ihren unterschiedlichen Akteuren mitgetragen wird. Das bedeutet, dass nicht nur die Stadtverwaltung allein für den Umsetzungsprozess der Maßnahmen und Projekte verantwortlich ist, sondern alle gesellschaftlichen Kräfte und Akteure in Interaktion daran teilhaben und mitwirken.

Viele Akteure haben an dem Entwicklungsprozess zum Stadtleitbild Bergen 2030 mitgewirkt. Bereits 2013, nach Bekanntwerden des Britenabzugs, haben Bürger mithilfe der so genannten Zukunftswerkstatt mitbestimmt, welche Themenfelder ihnen für Bergen in Zukunft besonders wichtig sind. Daraus sind verschiedene Arbeitskreise entstanden, die ihre Handlungsempfehlungen zu bestimmten Themen ausformuliert und Schwerpunkte gesetzt haben. Ebenfalls in das neue Stadtleitbild sind Ideen aus dem Citymarketing-Gremium eingeflossen, das unter anderem die Stadt Bergen einer Stärke-Schwäche-Analyse unterzog. Die Ergebnisse so genannter Tiefeninterviews von einzelnen Bürgern und Akteuren wurden ebenfalls berücksichtigt.

Das Stadtleibild wird weiterhin fortgeschrieben und befindet sich noch nicht in der Endfassung.

Stadtleitbild Bergen 2030 (Entwurf) (PDF 6,1 MB)

Was ist ein Stadtleitbild?

Ein Stadtleitbild ist eine idealisierte Zielvorstellung, ein Bild oder eine Vision, wie eine Stadt in einem mittel- oder langfristigen Zeitpunkt in der Zukunft aussehen soll. Das Leitbild ist gleichzeitig auch der Leitfaden, an dem sich die zentralen Akteure – die Bürger, die Stadtverwaltung, die Politik, die Kirche aber auch andere zivilgesellschaftliche Gruppen, Institutionen, Stiftungen oder Vereine – in einem dynamischen Zukunftsprozess orientieren können. Mit dem Stadtleitbild sollen auch praktikable Handlungsempfehlungen einhergehen, so dass aus abstrakten Formulierungen und aus vagen Wünschen konkrete Empfehlungen und Maßnahmen abgeleitet werden, die vor Ort umgesetzt werden sollen.   

Stadtleitbild Bergen 2020

Das "Stadtleitbild Bergen 2020" wurde im Jahre 2004 erarbeitet. "Bergen in der Südheide - Stadt des Friedens und der Internationalität" ist das Leitbild unter dem die Stadt Bergen in vielen Bereichen weiterentwickelt werden soll.

Stadtleitbild Bergen 2020 (PDF 5,1 MB)


Links Kontakt Impressum

Stadt Bergen • Landkreis Celle • Deichend 3-7 • 29 303 Bergen • Fon 0 50 51 / 479 0 • Fax 0 50 51 / 479 36 • info@bergen-online.de