Header Header Header Header

Do, 26.10.2017 - 14:00 Uhr

Geführte Pilzwanderung und Pilzeessen

Do, 26.10.2017 - 19:30 Uhr

Nächstes Treffen für Tagesmütter und ...

Sa, 28.10.2017 - 15:30 Uhr

Afternoon Tea im Cafe Sahne

Sa, 28.10.2017 - 20:00 Uhr

voxenstopp - A-Cappella



Mehr Termine
Veranstaltung anmelden

Kultur & Tourismus » Kunst und Foto » Landschaften aus Leidenschaft

Landschaften aus Leidenschaft - Hermann von der Kammer

Es habe damit angefangen, dass ihm seine Frau im Jahr 1975 einen Malkoffer zum Geburtstag schenkte, erinnert sich Hermann von der Kammer aus Wardböhmen. Das Ergebnis seiner Leidenschaft, das Malen, wurde im September 2014 in einer Ausstellung im Rathaus der Stadt Bergen gezeigt. Bürgermeister Rainer Prokop hat die Bildausstellung „Landschaften aus Leidenschaft“ persönlich eröffnet.

Hermann von der Kammer

Die Bilder des ehemaligen Ortsbürgermeisters von Wardböhmen sind zumeist in Öl gemalt. Es gibt aber auch Graphit- und Ölkreidetechniken. Die Bilder zeigen nicht nur heimische Landschaften, sondern auch andere Regionen. Vom Becklinger Holz über den Hof Grünhagen in Hoope ging die Bilderreise dieser Ausstellung auch nach Celle in den Französischen Garten, führt unter anderem in den mystischen Spreewald, in die Toskana oder zu einem stillen Gewässer in Ostpreußen.

Seine Liebe zur Heimat findet sich beim Autodidakten von der Kammer übrigens auch in der ungewöhnlichen Collage „Schützenkönigsscheiben in Öl“ wieder. Von der Kammer hat bereits acht Heimatchroniken verfasst und unter anderem das Wappen von Wardböhmen entworfen.

 


Links Kontakt Impressum

Stadt Bergen • Landkreis Celle • Deichend 3-7 • 29 303 Bergen • Fon 0 50 51 / 479 0 • Fax 0 50 51 / 479 36 • info@bergen-online.de