Header Header Header Header

Do, 26.10.2017 - 14:00 Uhr

Geführte Pilzwanderung und Pilzeessen

Do, 26.10.2017 - 19:30 Uhr

Nächstes Treffen für Tagesmütter und ...

Sa, 28.10.2017 - 15:30 Uhr

Afternoon Tea im Cafe Sahne

Sa, 28.10.2017 - 20:00 Uhr

voxenstopp - A-Cappella



Mehr Termine
Veranstaltung anmelden

Leben & Freizeit » Ortsteile » Becklingen

Becklingen

Ortsteil der Stadt Bergen mit Oehus und Tannensieksberg

Ortsrat

Für die Ortschaft Becklingen ist ein Ortsrat gewählt. Er besteht aus fünf Mitgliedern. (Mitglieder des Rates der Stadt Bergen, die in einer Ortschaft wohnen und nicht gewählte Mitglieder Ihrer Ortschaft sind, gehören dem Ortsrat mit beratender Stimme an.)

Erwähnenswert

In der Gemarkung von Becklingen befanden sich zahlreiche Hügelgräber, die größte Gruppe mit sechszehn Gräbern auf dem Kattenberg im Großen Moor, eine weitere Gruppe mit neun Gräbern auf dem Tannensieksberg, eine zusammenhängende Gruppe von vierzehn Gräbern an der alten Heerstraße beim ehemaligen Gertrudenhof.

Aufsehen erregte 1931 ein Münzfund, den ein Hofbesitzer beim Pflügen seines Neulandes vor dem Becklinger Holz machte. Vierzig Zentimeter in der Erde fand er einen prall gefüllten Topf mit Gold-, Silber- und Kupfermünzen aus dem 14. bis 16. Jahrhundert.

Aus der Chronik

1587 gab es in Becklingen neun Bauernhöfe. Bis 1907 gehörte zur Gemeinde noch Assegrund, das in diesem Jahr abbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde. 1925 hatte Becklingen 44 Wohngebäude und eine Einwohnerzahl von 234.

Einschneidend für Becklingen war 1935/36 die Einrichtung des Truppenübungsplatzes Bergen-Hohne. Die Gemeinde mußte 71% ihrer Fläche (=1200 ha) abgeben, zwanzig Einwohner wurden umgesiedelt. Landwirtschaftliche Betriebe verloren Äcker, Forsten und Ödlandflächen. Nach 1945 erhöhte sich die Einwohnerzahl durch Zuzug von Flüchtlingen auf über 500.

Wirtschaftsstruktur

Die örtliche Wirtschaft besteht aus der (rückläufigen) Land- und Viehwirtschaft, in geringerem Maße aus Gastronomie, Fremdenverkehr, Handel, Handwerk und Gewerbe. Weitere Arbeitsplätze gibt es auf dem nahegelegenen Truppenübungsplatz, in Bergen oder für Pendler im weiteren Umkreis.

Sportstätten

Sportheim Becklingen

Vereine

Siehe bei Vereine

Örtliche Feste

Schützenfest, Erntefest, Backtag, Rippenhof-Fest

Ortsgeschichtliche Literatur

     

    Weitere Infos auf www.becklingen.de


      Links Kontakt Impressum

      Stadt Bergen • Landkreis Celle • Deichend 3-7 • 29 303 Bergen • Fon 0 50 51 / 479 0 • Fax 0 50 51 / 479 36 • info@bergen-online.de